Sonntag, 21. September 2014

Rahmtäfeli


Den regnerischen Sonntag versüssen - mit selbergemachten Rahmtäfeli klappt das wunderbar.

Zutaten für ca. 100 Stück
5 dl Vollrahm
1 Päckli Vanillezucker
500 gr Zucker
40 gr Butter

Zubereitung
  • Vollrahm, Vanillezucker und Zucker in einer Pfanne unter häufigem Rühren ca. 1.5 Std. kochen lassen bis die Masse dicklich und bräunlich wird und sich vom Pfannenrand löst. Wahlweise kann die Masse auch in der Kenwood Cooking Chef gekocht werden (auf ca. 110° Temperatur und mit Intervallrühren auf Stufe 3).
  • Butter beigeben, schmelzen lassen und gut untermischen.
  • Caramelmasse in eine mit Backpapier ausgekleidete Backform (ca. 18x25 cm) giessen oder auf ein grösseres mit Backpapier belegtes Blech giessen und mit dem Spachtel ca. 5 mm dick ausstreichen.
  • Auskühlen lassen und nach ca. 30 Min. mit einem scharfen Messer in Täfeli von ca. 2x2 cm schneiden. Danach ganz auskühlen lassen.

Quelle
Swissmilk.ch

.... die Rahmtäfeli lassen sich natürlich auch gut verschenken...

1 Kommentar:

  1. Hallo Beatrice,
    mir gefällt dein Blog super gut und ich würde dich deshalb gerne für den "LIEBSTER Award" nominieren.
    Schau doch mal, hier findest du mehr zu dem Award:
    http://www.haseimglueck.de/liebster-award/.

    Es würde mich sehr freuen, wenn du dabei wärst!
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen