Freitag, 28. März 2014

Mönchsbartnest mit Ei und Belper-Knolle


Den Mönchsbart (auch Barba di frate genannt) und die Belper Knolle lernte ich beide erst durchs Foodbloggen kennen.

Bei der Belper Knolle handelt es sich um eine "Melange von Frischkäse, Knoblauch und Pfeffer, die zu einer Kugel geformt wird. Anfangs fast cremig, mutiert sie im reiferen Zustand zu einer harten Sache und gewinnt noch an Spannung und Geschmack" (Fassbender, 2011). Oft wird sie wie Trüffel über frische Spaghetti gerieben und somit fast pur genossen - so auch das erste Mal bei uns zu Hause.

Der Mönchsbart sieht wie dicker Schnittlauch aus und ist ein "typisches Frühlingsgemüse aus dem Mittelmeerraum. [...] Die langen, fleischigen Stile schmecken erdig, ein bisschen nach Meer und sind im Biss knackig. Die Saison ist kurz: Sie endet anfangs Juni. Weshalb das Gemüse, das auf meernahen, salzigen Wiesen wild wächst und in Italien auch angebaut wird, den Namen Mönchsbart trägt, weiss man auch in Italien nicht ganz genau" (natürlich-online.de).

Dass wir die beiden Lebensmittel nun in einem Gericht vereinten, verdanken wir dem Biometzg und Delikatessen-Lädeli bei uns im Dort und Robert von "lamiacuccina".  Das Lädeli hatte kürzliche Mönchsbart im Angebot und Robert ein dazu passendes Rezept, das wir frisch und frei etwas abgewandelt haben.


Zutaten für zwei Personen
4 Bio-Eier
1-2 Bund Mönchsbart (je nach Grösse der Bünde)
Butter
4 EL geriebene Belper Knolle
Salz und Pfeffer, frisch gemahlen


Zubereitung
  • Backofen auf 180° C vorheizen.
  • Ausgebutterte Ramequinförmchen hineinstellen und sich kurz erwärmen lassen.
  • Mönchsbart rüsten: Wurzeln grosszügig abschneiden, Gräser gut unter fliessendem Wasser putzen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  • Wasser in einem Topf aufsetzen. Wenn es heiss ist Salz beifügen und den Mönchsbart im heissen Wasser ca. 3 Minuten blanchieren lassen - dann abgiessen und gut abtropfen lassen.
  • Mönchsbart in die heissen Förmchen legen und dabei eine kleine Mulde in der Mitte formen.
  • Pro Förmchen einen Esslöffel geriebene Belper Knolle hineingeben und je ein Ei in die Mulde sinken lassen. 
  • Mit Salz und Pfeffer würzen und für ca. 10-12 Minuten in den Backofen stellen, bis die Eier die gewünschte Festigkeit haben.
  • Dazu passt ein bisschen Couscous, der sich wunderbar mit dem noch wachsflüssigen Eigelb vermischen lässt.

Adaptiert von
http://lamiacucina.wordpress.com/2011/02/16/huhnerei-im-monchsbartnest-mit-marztruffel/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen