Samstag, 4. Januar 2014

Asiatisch glasiertes Kumquat-Schinkli

 

In meiner Kindheit gab es an Weihnachten oft Roll- oder Nuss-Schinkli. Meist wurden sie mit Orangensaft und Honig glasiert und hatten Aprikosen (aus der Dose) obendrauf. Seit ich mit Herrn Sch zusammen bin, gibt es ein Nuss-Schinkli pro Winter auch bei uns zu Hause. Meistens wird  das Schinkli pur zubereitet, damit der Senfliebhaber seine Sammlung an Senfs ausprobieren kann - was manchmal schade ist, da das Schinkli einfach so schon gut schmeckt.

Das diesjährige Schinkli wurde wiedermal glasiert und zwar auf eine neue Art und Weise. Die Basis der Glasur ist asiatisch angehaucht. Dazu kommen dann noch die Kumquats, deren herb-süssliche Zitrusfrische wunderbar mit dem nussigen Geschmack des Schinklis und der asiatischen Glasur harmonieren.


Zutaten für 4 Personen
1 Nuss-Schinkli (ca. 1.3 kg)
1 Knoblauchzehe, gepresst
110 gr Honig
170 gr Rohzucker
1 rote Chili, entkernt und fein gehackt
100 ml Soja-Sauce (salzreduziert)
Salz und Pfeffer
ca. 20 Kumquats, in Ringe geschnitten und entkernt


Vorbereitung
  • Für die Glasur Knoblauchzehe, Honig, Rohzucker, Chili und Soja-Sauce in einem kleinen Topf vermengen und während mindestens 30 Minuten leicht köcheln lassen so dass eine leicht eingedickte Glasur entsteht.
  • Währenddessen Schinkli (noch in Folie eingeschweisst) während 30 Minuten bei 80-90° C im Wasserbad (oder Sousvide)  erwärmen.
  • Kumquats mit Alkohol abreiben (falls nicht Bio), ansonsten gut abwaschen, in Ringe schneiden und Kerne entfernen. In eine flache Schüssel legen.

Zubereitung
  • Das Schinkli aus der Folie nehmen und in eine flache Schüssel legen.
  • Grosszügig mit der Sojasauce übergiessen.
  • Die Schinkli-Schüssel sowie die Kumquats-Schüssel in den Backofen geben und 30 Minuten bei 220° backen. 
  • Das Schinkli dabei öfters mit der Glasur übergiessen. Die Glasur wird während dem Backen immer dicklicher und bleibt grosszügig am Schinkli haften.
  • Zum Servieren das Schinkli in Scheiben schneiden und mit den leicht getrockneten Kumquats belegen. Wer mag, tropft noch etwas der Glasur über das Schinkli. Dazu passt ein trockener Langkornreis.

Glasur adaptiert von
http://www.bbc.co.uk/food/recipes/sticky_glazed_asian_ham_47863

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen