Mittwoch, 2. Oktober 2013

Randensalat aus der Salzkruste

Im Internet lassen sich einige Rezepte zu Randen (rote Beete) finden, die im Salzmantel gebacken werden. Das hier nachgekochte Rezept habe ich von meiner Coiffeuse. Nun ja, vielleicht eher aus dem Magazin "Essen und Trinken" das bei ihr zum Lesen auslag. Ich habe das Rezept ausprobiert und bin begeistert. Die Mischung von warmen Randen und Zwiebeln, mit dem Olivenöl-Balsamico Dressing, der Kresse, den Pinienkernen und dem Roquefort lässt mich alles um mich herum vergessen. Klein-Remy aus Ratatouille wäre bestimmt auch begeistert von dieser Zusammenstellung.

Zutaten für 4 Personen
6 Randen (ca. 700 gr)
500 gr rote und weisse Zwiebeln
2 Rosmarinzweige
150 gr Kresse
40 gr Pinienkerne (kurz angeröstet)
100 ml Olivenöl
Zucker, Pfeffer
5 EL Aceto Balsamico di Modena
400 gr Roquefort
3kg grobes Meersalz

Zubereitung
  • Das Meersalz zusammen mit 150 ml Wasser vermischen. Ein Drittel davon auf einem Blech mit Backpapier ausbringen. 
  • Randen waschen aber nicht schälen. Zusammen mit den ungeschälten Zwiebeln auf die Salzmischung legen und mit den grob gehackten Rosmarinzweigen bestreuen.
  • Das Gemüse mit der restlichen Salzmischung bedecken bis nichts mehr rausschaut.
  • Ab in den vorgeheizten Ofen (190° C; 180° C Umluft, Gas 2-3) und 1:15 bis 1:20 Std. backen lassen.
  • Unterdessen das Olivenöl mit dem Aceto vermischen, etwas Zucker beigeben und mit Pfeffer abschmecken.
  • Am Ende der Backzeit das Gemüse aus dem Ofen nehmen und die Salzkruste entfernen. Ich schneide sie seitlich mit dem Brotmesser ein und hebe den Deckel dann ab.
  • Das Gemüse kurz auskühlen lassen und dann schälen. Einweghandschuhe verhinden rote Finger.
  • Randen und Zwiebeln in Spalten schneiden und zusammen mit der Kresse und den gerösteten Pinienkernen in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen.
  • Der Gemüsesalat auf einem Teller schön anrichten und mit grob, von Hand geteiltem Roquefort belegen.
  • Dazu etwas Brot reichen und geniessen.
Das Originalrezept mit Fotoanleitung befindet sich --> hier.

Quelle
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/303544/rote-bete-salat-mit-zwiebeln.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen