Donnerstag, 22. August 2013

Kalte Randensuppe asiatisch angehaucht


Paules Ki(t)chens "Rote Beete Suppe mit Kokosmilch und Zitronengras"-Rezept hat mich sofort angesprochen. Als ich es aber vor ein paar Tagen nachkochen wollte, war ich erstaunt darüber, dass die Suppe gar nicht kalt sondern warm ist. Bei den warmen Temperaturen der letzten Tage wollte ich unbedingt eine kalte Suppe servieren. Also blieb nichts anderes übrig als das Rezept ein bisschen abzuändern ... und das ist dabei herausgekommen.

Zutaten für 4 Portionen
500 gr Randen roh
2 kleine Ziebeln (oder 1 grosse)
2 EL Öl
frischer Ingwer, ca. 1/2 daumengross
400 gr Gemüsebouillon
500 ml Kokosmilch
1 Stengel Zitronengras frisch
Salz, frisch gemahlener Pfeffer, mildes Chilipulver
1 kleinere Salatgurke
Koriander (frisch)
12 Pouletfilet

Zubereitung
  • Randen und Zwiebeln schälen, in kleinere Würfel schneiden und im heissen Öl anbraten. 
  • Mit der Gemüsebouillon und der Kokosmilch ablöschen. 
  • Geschälten Ingwer direkt in die Supe raffeln. Den Zitronengrasstengel in kleine Teile schneiden und ebenfalls zur Suppe gegeben. 
  • Zugedeckt ca. 35 Minuten köcheln lassen bis die Randen gar sind.
  • Noch warm pürieren und durch ein Sieb streichen. 
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auskühlen lassen.

Vor dem Servieren
  • Salatgurke in kleine Würfel schneiden.
  • Korianderblättchen von den Stengeln zupfen.
  • Suppe in  Tassen oder tiefe Teller schöpfen, Gurkenwürfel darüber streuen (z.T. versinken sie) und mit den Korianderblättern garnieren.

Zubereitung Pouletfilet im Sesam-Mantel
  • Pouletfilet (oder halbierte Pouletbrüstchen) waschen und trocken tupfen.
  • Mit Salz, Pfeffer und mildem Chilipulver würzen und im Sesam wenden.
  • Im heissen Öl anbraten, auf Holzspiesse aufziehen und auf die vorbereiteten Suppentassen legen.
Die Suppe schmeckt auch am Folgetag noch köstlich. Etwas mehr als nötig zubereiten lohnt sich also. Wer kein Fleisch mag, lässt das Pouletfilet weg und geniesst eine etwas grössere Portion der Suppe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen